Nike by Steglitz
Schloßstraße 11-12
12163 Berlin
Deutschland
Neueröffnung: 15.12.2023
Nike by Steglitz
Schloßstraße 11-12
12163 Berlin
Deutschland
Auf einer Fläche von rund 900 qm bietet der Laden ausgewählte Sportbekleidung, Schuhe und Accessoires für Frauen, Männer und Kinder an, mit einem Fokus auf Laufen, Training und Yoga. Das Live-Konzept wurde laut Unternehmen mit dem Ziel entwickelt, einen besseren Service für Nike Member – online oder per App angemeldete Mitglieder – anzubieten. Dabei soll durch 1:1-Verbindungen anhand unkompliziert zugänglicher digitaler Services ein direkter Zugang zur anderen sportlich Interessierten Berliner:innen geschaffen und die Kundenbeziehung zur Marke gestärkt werden. Member können beispielsweise an regelmäßigen NTC-Tanz-Sessions und sogenannten Community Runs teilnehmen, die von Nike-Trainer:innen geleitet werden – mit dem Ziel, mehr Menschen zu Bewegung einzuladen und Sport zur täglichen Routine werden zu lassen.
Community Board
Der Laden im Stadtteil Steglitz ist durch die möglichst nahtlose Vernetzung von Online-Shopping mit stationärem Einkauf auf eine Marken-immersive Customer Journey ausgelegt, da der Händler intensiver mit seiner Kundschaft interagieren will. Sobald Member, welche die „Nike App at Retail“ (NAAR) auf ihrem Smartphone installiert haben, das Geschäft betreten oder in der Nähe sind, erhalten sie eine Mitteilung über neue Features und auf sie zugeschnittene Inhalte.
Bestandteil des Einkaufserlebnisses ist auch das sogenannte Community Board, das auf auf Feedback von Mitgliedern basiert und über das Kund:innen das Store-Personal kennenlernen sowie nach spezifischen individuellen Serviceleistungen fragen können. Member können des Weiteren den Barcode jedes Produkts scannen, Informationen darüber abrufen und vor Ort den Bestand prüfen sowie sehen, welche Größen und Farben verfügbar sind und alles Nötige über das Produkt lernen. Über die App können sämtliche Artikel online nach Hause oder in den Store bestellt werden.
Passform-Services
„Nike by Steglitz“ legt nach Firmenaussage einen Schwerpunkt auf die Bedürfnisse von Frauen. Kund:innen können beispielsweise einen sogenannten Bra-Fit-Service nutzen, der dabei helfen soll, den eigenen Körpertyp mit der richtigen BH-Größe und dem passenden Style zusammenzubringen. Gemeinsam mit einer Mitarbeiterin oder per Anweisung für die eigene Messung können Umfang und Riemen passgenau bestimmt werden. Anhand der „Nike Fit“-Funktion der App unterstützen Mitarbeitende per Fuß-Scan dabei, die optimale Passform von Sportschuhen zu bestimmen.
Kunst und Recycling
Im „Live“-Konzept verwendet das Unternehmen seine unter dem Namen „Nike Grind“ in Zusammenarbeit mit Herstellern von Sport- und Spielplatzbelägen entwickelte Kollektion recycelter Materialien, die sich aus Produktionsabfällen, recycelten Schuhen aus dem „Reuse-A-Shoe“-Programm und nicht verkauften Schuhen zusammensetzt. Materialreste wie Laufsohlengummi, Schaumstoff und Gewebe finden sich u. a. in Schaufensterpuppen, Kleiderbügeln, Fußböden und dem Sneaker Bar Service-Areal.
Die großflächigen Gestaltungelemente im Store stammen von der chinesischen Künstlerin und Illustratorin Yukai Du. Die dynamischen Werke sollen den spielerischen Charakter betonen und Charisma verströmen. Mit Nike als Ankermieter werde die Transformation der Mall an der Steglitzer Schloßstraße in ein Hub für innovative Retail-Konzepte vorangetrieben, teilt Klépierre als Betreiber des Zentrums mit.