In Kooperation mit dem Berliner Floristikstudio setzt Douglas seit Januar an 18 deutschen Standorten ein neues Visual-Merchandising-Konzept mit Blumenarrangements um. Im Turnus von zwei Monaten werden die Schaufenster der Filialen in Berlin, Bielefeld, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Kampen, Köln, München, Münster, Rottach-Egern und Starnberg mit wechselnden Markenpartnern neu inszeniert.
„Das Kreativstudio inszeniert unser Portfolio künstlerisch und kontemporär“, sagt Anke Heppner, Head of Visual Merchandising bei Douglas. Die skulpturalen Blüteninstallationen sollen individuell auf den jeweiligen Store am Standort und die dazugehörige Markenwelt zugeschnitten sein. Zudem spielt die saisonale Verfügbarkeit von Blumen, Gräsern und Gewächsen eine Rolle. Zum Wechsel der Ladendekoration werden die überwiegend getrockneten Botanik-Elemente geprüft und größtenteils im Rahmen weiterer Installationen wiederverwertet.
Individuelle Blumenwelten
Standen die Douglas-Schaufenster im Januar im Zeichen von Pflegeprodukten, setzt das Berliner Atelier, das auch international florale Objekte für Premiummarken wie Gucci, Dior oder Hermès kreiert, im Februar Düfte mit Blumenkompositionen in Szene. Zum temporären Konzept gehören auch monatlich wechselnde Giveaways von Markenpartnern des Kosmetikkonzerns.
Über Douglas
Die Parfümerie Douglas GmbH mit Sitz in Düsseldorf betreibt mehr als 2 000 stationäre Geschäfte in Europa, einen Beauty-Marktplatz und Onlineshops. Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete Douglas nach eigenen Angaben einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung, Gesundheit und Accessoires.