Netto: Einkaufswagen mit App entriegeln | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Mit dem neuen Konzept von Netto lassen sich Einkaufswägen mit dem Smartphone entriegeln.
Foto: Netto Marken-Discount

Netto: Einkaufswagen mit App entriegeln

Netto Marken-Discount testet Einkaufswagen, die sich auch per App mit NFC-Technologie entriegeln lassen. Mit dem hybriden Konzept von Wanzl spricht der Lebensmittelhändler sowohl die digital-affine als auch die traditionelle Kundschaft an.

Das Hybridschloss von Wanzl zielt auf Kund:in ab, die keine Münze oder keinen Chip zur Hand haben.

Das Hybridschloss von Wanzl zielt auf Kund:in ab, die keine Münze oder keinen Chip zur Hand haben.
Foto: Netto Marken-Discount

Mit einem hybriden Einkaufswagenkonzept bietet Netto erstmals die Möglichkeit, das Schloss an den Einkaufswagen sowohl konventionell mit Münze bzw. Chip als auch mit dem Smartphone über die Netto-App zu entriegeln. Netto ist gemeinsam mit Wanzl der weltweit erste Händler, der seinen Kundinnen und Kunden diesen innovativen Service anbietet. Wenn ein:e Kund:in keine Münze oder keinen Chip zur Hand hat oder eine digitale Nutzung bevorzugt, kann er sein Smartphone mit der geöffneten Netto-App an den Griff des Einkaufswagens halten: Das Schloss wird dann sofort durch NFC-Kommunikation entriegelt.

„Die neue Technik soll einen Servicevorteil für Smartphone-affine Kundinnen und Kunden bieten“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount. Das hybride System ermöglicht, dass alle Kundenvorlieben mit ein und demselben Einkaufswagen zufriedenstellend erfüllt werden.

Die neue Technik soll einen Servicevorteil für smartphone-affine Kundinnen und Kunden bieten.

Christina Stylianou

Leiterin Unternehmenskommunikation, Netto Marken-Discount

Für das Hybridschloss erhielt Netto Marken-Discount den reta award 2024 in der Kategorie Best Customer Experience. Wanzl wurde als Top Supplier Retail 2024 geehrt. Die Netto-App wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und überzeugt durch viele weitere innovative und praktische Funktionen.

Smarter Einkaufswagen

Für den Technologieanbieter Wanzl ist das hybride Schloss der erste Schritt in Richtung eines smarten Einkaufswagens, so Bernd Renzhofer, Chief Sales Officer des Leipheimer Konzerns. Auf der EuroShop 2023 stellte Wanzl den nächsten Schritt im Unternehmen vor, den Smart Trolley. Wanzl plant eine schrittweise Einführung. Die erste Variante ist mit einem innovativen Ladesystem, einer Displayeinheit und einem Handscanner ausgestattet. Später wird eine Künstliche Intelligenz Teil des Systems sein, um unter anderem die Prozesssicherheit zu erhöhen. In der Endausbaustufe soll die KI die Produkte selbst erkennen. Das hybride Pfandschloss ist Teil des modular konfigurierbaren Wanzl-Systems. „Die Markteinführung des Smarten Einkaufswagens folgt im Herbst 2024“, sagt Renzhofer.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Produkt-News