Bäckerei Raffelhüschen eröffnet autonome Filiale | stores+shops

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Durch die Implementierung einer KI-gestützten Software können Kund:innen in der Westerländer Filiale kassenlos einkaufen
Foto: KORTE Einrichtungen

Bäckerei Raffelhüschen eröffnet autonome Filiale

Der erste autonome Bäckerladen Deutschlands steht in Westerland: Dort hat das ortsansässige Familienunternehmen Raffelhüschen mit „Sylt Bäcker to go“ ein Pilotprojekt für einen kassenlosen Store mit KI-Technologie gestartet.

Sylt Bäcker to go

Norderstraße 42
25980 Sylt
Deutschland 

Neueröffnung: 11.04.2024

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Sylt Bäcker to go

Norderstraße 42
25980 Sylt
Deutschland

Neueröffnung: 11.04.2024

Thomas Raffelhüschen führt den Handwerksbetrieb auf der Nordseeinsel in vierter Generation. Die Bäckerei musste im vergangenen Jahr an allen Standorten ihre Öffnungszeiten wegen Fachkräftemangels erheblich reduzieren: „Für uns als Handwerksbetrieb ist Sylt ein Bestandteil unserer Identität. Hier ist es leider besonders schwierig, gute Fachkräfte zu finden. Auch in Zukunft wollen wir Syltern und Urlaubsgästen unsere hochwertigen Backwaren anbieten können.“ Daher stieg der Unternehmer bei dem gemeinsamen Pilotprojekt des Fachgroßhändlers Bäko und den Partnern Autonomo Technologies und Korte Ladenbau für eine autonome Filiale ein.

Beim Check-in können Kund:innen aus verschiedenen Bezahlarten auswählen

Beim Check-in können Kund:innen aus verschiedenen Bezahlarten auswählen
Foto: KORTE Einrichtungen

Implementiert wurde hier eine Variante der KI-basierten Software „Bäko-Auto POS“, die im Oktober 2023 auf der Messe Iba als Prototyp präsentiert worden war und die eine hybride Kombination aus Bedienservice, Selbstbedienungsbereichen und kassenloser Zahlungsfunktion bietet. Die Lösung ermöglicht ein automatisiertes Kassieren im Zusammenspiel von Kamerasystemen in der Filiale, Wiegesystemen in Regalen und Künstlicher Intelligenz, die Entnahmen von Produkten erkennen und diese identifizieren kann. „Wir sind froh, dass wir dieses Gesamtkonzept gefunden haben, das es uns ermöglicht, die Öffnungszeiten nicht nur zu halten, sondern sogar zu erweitern. Hierzu setzen wir in Westerland nun auf ein SB-autonomes Konzept“, schildert Thomas Raffelhüschen.

Kundenerlebnis im „Bäcker to go“

Das Fachgeschäft bietet ein breites Sortiment an handwerklichen Backwaren mit dem Fokus auf Brötchen, ergänzt durch Waren des täglichen Bedarfs, wie Milch, Butter und Eier. Der „Raffelhüschen Sylt Bäcker“ setzt dabei nach eigenen Worten auf Regionalität, Frische und Qualität.

Das Einkaufen in der autonomen Bäckereifiliale in der Norderstraße läuft wie folgt ab: Zu Beginn wählen die Kund:innen ihr Bezahlmittel aus. Hierbei besteht einerseits die Möglichkeit, sich über eine App zu registrieren und so über Paypal oder Kreditkarte zu zahlen. Für Personen, die sich nicht anmelden möchten, steht zum anderen die direkte Zahlungsabwicklung über EC-Karte, Kreditkarte, Debitkarte, Apple Pay oder Google Pay zur Verfügung. Bei dieser Variante erhalten die Kund:innen beim Check-in einen Code, mit dem sie im Nachgang ihren Kassenbon auf einer Webseite abrufen können.

Automatisch in den Warenkorb

KI-gestützte Kamera- und Wiegesysteme ermöglichen das anonymisierte Erfassen der Kundschaft und der entnommenen Produkte

KI-gestützte Kamera- und Wiegesysteme ermöglichen das anonymisierte Erfassen der Kundschaft und der entnommenen Produkte
Foto: KORTE Einrichtungen

Nach dem Einchecken erfasst eine Künstliche Intelligenz anonymisiert die eintretenden Personen, ordnet das gewählte Zahlungsmittel zu, öffnet einen virtuellen Warenkorb und ermöglicht das Auswählen und Entnehmen von Produkten. Diese können direkt eingepackt werden, sei es in die vor Ort angebotenen oder in selbst mitgebrachte Transportbehälter. Die entnommenen Artikel werden dem Warenkorb zugeordnet. Nach dem Verlassen der Filiale schließt sich der Warenkorb automatisch und die Abrechnung erfolgt nach einigen wenigen Minuten. Der Kassenbon steht anschließend in der App oder auf einer Website zur Verfügung.

Das Gesamtsystem Bäko Auto POS und dessen Funktionalitäten soll seitens der Kooperationspartner strategisch weiterentwickelt werden und ermöglicht flexible Betriebsformen, vom hybriden Modell mit Fachberatung und -bedienung bis hin zur völlig autonomen SB-Bäckerei. Auch zeitlich flexible oder räumlich unterteilte Konzepte sind möglich, je nach Anforderungen an Standort, Kundschaft und Sortiment. Bäko Auto POS soll zu einer Entlastung des Personals hinsichtlich der anfallenden Routineaufgaben beitragen. „Unser Fokus liegt auf der Stärkung der Beratungsfunktion des Fachpersonals in den Filialen. Das System schafft zeitliche Freiräume für den Verkauf und steigert zudem die Effizienz“, erläutert Stefan Strehle, Vorstandssprecher der Bäko Zentrale.

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